Merken

Tolo Marton & Band

Italien's offizieller Gitarren-Hero!

Genre: Rock , Blues
Sprache: Englisch
Künstleranzahl: 4
Haupt-Tätigkeitsregion: Italien / Deutschland / Österreich / Schweiz

Über "Tolo Marton & Band"

Tolo Marton

„Es wäre schwer für mich, einen würdigeren Gitarristen als Italiens offiziellen Gitarren-Hero zu nennen als TOLO MARTON“ (Tom Branson von ‚Bluesrockers, 2003)

„Ich wurde auf TOLO MARTON zum ersten Mal aufmerksam, als er bei der ‚Jimi Hendrix International Guitar Competition’ von ‚Red House’ die Ehrungen für seine herausragenden Interpretationen erhielt.
In dieser Nacht steckte er mir eine CD zu und ich entdeckte einen Gitarristen, der das Hendrix Cover Niveau bei weitem übertraf (mit dem er eigentlich schon hätte zufrieden sein können)…!“ (Shaun Dale von Cosmic Debris, 1999)

Der Gitarrist und Komponist TOLO MARTON wurde in Treviso (Italien) geboren und widmete sich schon seit seinem 15. Lebensjahr der Musik.
Nach einer kurzen Periode mit der italienischen Tophit Band ‚Le Orme’ begann er bereits 1975 mit seiner eigenen Solokarriere.
Seine musikalische Spannweite erstreckt sich von Blues, Blues-Rock über Classic-Rock…mit einem ganz besonderen Gefühl für Melodie und für die Wurzeln der amerikanischen Musik.

TOLO teilt die Bühnen mit Größen wie Ginger Baker, Jack Bruce, Ian Paice, Roger Glover und Don Airey von Deep Purple sowie mit Brian Auger!
Er spielte mehrere Male für B.B.King, Muddy Waters, Blues Brothers, Robben Ford… um nur einige Namen zu nennen.

TOLO MARTON’s bekanntestes und unverwechselbares Livemerkmal ist, dass er sich niemals wiederholt.
Und er wiederholt sich tatsächlich nicht, weil seine Live-Performance bei jedem einzelnen Konzert sehr verschieden ist; - Improvisation, unvorhersehbare Soli und sich stets ändernde Setlisten halten die Aufmerksamkeit des Publikums während des ganzen Konzerts unter Spannung.

Er war viele Male auf den amerikanischen Festival-Bühnen zu Gast und erlebte seinen eigenen US-Höhepunkt, als er in Seattle das Electric Guitar Festival, einen weltweiten Wettbewerb, gewann.
Der Preis, den er durch Al Hendrix persönlich überreicht erhielt, war der äußerst seltener Prototyp der ‚Woodstock tribute white Strat’ die Jimi Hendrix spielte; - handgearbeitet vom Fender Custom Shop.

MARTON’s Live-Setlist enthält überwiegend seine eigenen Kompositionen, gekonnt gespickt mit eingenen Arrangements von Klassikers von Jimi Hendrix, Rory Gallagher, Cream und einem Hauch italienischer Filmmusik.
Fragt man Tolo nach seinen Haupt-Gitarreneinflüssen, zitiert TOLO Rory Gallaghers frühen Style, Nils Lofgren, Jimi Hendrix und Cream.



"Tolo Marton & Band" Kontakt

Anbieter: TonART-promotions
Ansprechpartner: Claudia Geppert-Kohnle
Telefon: 08243 968 484
Mail an Kontakt

Künstler und Ensembles online finden: "Tolo Marton & Band" buchen

Stageboxx stellt eine internationale und deutschlandweite Datenbank von Künstlern und Ensembles zur Verfügung, die Sie für Ihr Event buchen können. Nehmen Sie Kontakt zu "Tolo Marton & Band" auf, wenn Sie einen Künstler für "Rock, Blues" buchen wollen.